CabrioSol Cup 2024: Ein sportliches Highlight mitten in Pegnitz

Der CabrioSol Cup 2024 war auch in diesem Jahr ein besonderes Event für Schwimmbegeisterte und ohne Zweifel ein glanzvolles Highlight im regionalen Veranstaltungskalender. 299 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 13 Vereinen lieferten sich am 12. Oktober 2024 spannende Wettkämpfe und sorgten für 1254 atemberaubende Starts – mehr als je zuvor. Es war der bisher größte Cup – und die Atmosphäre im CabrioSol war von Anfang an elektrisierend.

Zum fünften Mal zeigten die Schwimmfreunde Pegnitz, dass sie nicht nur hervorragende Schwimmer, sondern auch das Herz dieses besonderen Events sind. Mit unermüdlichem Einsatz und echter Leidenschaft organisierten unser Vorstand, die Mitglieder und die Eltern  ein Sportfest, das sich sehen lassen konnte. Es war ein Tag, an dem die Schwimmer ihre Grenzen überwanden und die sportbegeisterten Besucher unvergessliche Stunden erlebten.

Spannende Disziplinen und starke Leistungen

Beim CabrioSol Cup standen die klassischen Schwimmdisziplinen Rücken, Schmetterling, Brust und Freistil im Mittelpunkt. In packenden Rennen über 50 und 100 Meter zeigten die Teilnehmer eindrucksvoll ihr Können. Auch die 100 Meter Lagen, bei denen alle vier Disziplinen auf 100 Meter kombiniert wurden, durften nicht fehlen.

Ein weiteres Highlight waren die Staffelwettkämpfe, bei denen Teams in 4×50 Meter Freistil-Staffeln in den Kategorien mixed, weiblich und männlich gegeneinander antraten. Diese Vielfalt an Disziplinen gab den Schwimmern die Gelegenheit, sich in unterschiedlichen Lagen zu beweisen und dabei die ein oder andere persönliche Bestzeit zu schwimmen.

Auch die jüngsten Schwimmer, Jahrgang 2017 und jünger, hatten ihren großen Moment. Beim kindgerechten Schwimmen meisterten sie die 25 Meter Brust und 25 Meter Rücken – eine ideale Gelegenheit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und in die aufregende Welt des Schwimmsports einzutauchen.

Der absolute Höhepunkt des Tages – wie auch in den vergangenen Jahren – war jedoch die 4×25 Meter Luftmatratzenstaffel. Hier ist der Name Programm: Geschwommen wird in einem beliebigen Stil, jedoch mit mindestens einem Körperteil auf einer Luftmatratze. Dieser Abschnitt sorgt regelmäßig für riesigen Spaß und viele lachende Gesichter bei Teilnehmern und Zuschauern. Der Preis? Die ersten drei Plätze erhalten eine große Haribo-Box – ein süßer Anreiz, der sicherlich für extra Motivation und noch schnellere Schwimmzeiten sorgt.

Herausragende Leistungen und strahlende Sieger

Auch in diesem Jahr konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer großartige Erfolge feiern. Dabei ging es nicht nur darum, den CabrioSol Cup zu gewinnen: Der Cup wird immer an den Besten der jeweiligen Jahrgangsklasse verliehen, basierend auf mindestens fünf absolvierten Strecken. Doch auch die übrigen Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre persönlichen Schwimmzeiten zu verbessern und sich vielleicht sogar für überregionale Events zu qualifizieren.

Trotz einer längeren Schwimmpause konnte sich Annika Reichel in ihrer Altersklasse durchsetzen. Mit einer starken Leistung gewann sie den CabrioSol Cup in der Jahrgangsklasse 2007/2008, gefolgt von ihrer Teamkollegin Destana Reißmann, die mit ihren exzellenten Ergebnissen einen beeindruckenden zweiten Platz belegte.

Ein weiteres bekanntes Gesicht unter den CabrioSol Cup-Gewinnern war Jannik Zöllner. Als ehemaliger Pegnitzer Schwimmer, der mittlerweile für Bayreuth antritt, sicherte er sich nicht nur den Cup in der Jahrgangsklasse 2006 und älter. In jeder Disziplin, an der er teilnahm, war er Tagesschnellster und demonstrierte eindrucksvoll sein Können.

Diese persönlichen Erfolge stehen exemplarisch für die hervorragenden Ergebnisse, die beim CabrioSol Cup insgesamt erzielt wurden. Sie zeigen, wie engagiert und motiviert die Teilnehmer waren, ihre Bestzeiten zu erreichen und über sich selbst hinauszuwachsen.

Ein Tag voller Teamgeist und Leidenschaft

Der 5. CabrioSol Cup war nicht nur eine Bühne für herausragende sportliche Leistungen, sondern auch ein eindrucksvolles Beispiel für die Begeisterung für den Schwimmsport. Von der ersten Minute an war die Atmosphäre im CabrioSol spürbar von Teamgeist und unermüdlichem Einsatz geprägt. Trainer, Eltern und Helfer arbeiteten mit Herz und Seele zusammen, um den Schwimmern den perfekten Rahmen für ihre Bestleistungen zu bieten und das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Ein besonderer Dank gebührt den 13 teilnehmenden Vereinen, deren Athleten den diesjährigen CabrioSol Cup mit ihrer Leidenschaft und ihrem sportlichen Ehrgeiz zu einem echten Highlight gemacht haben. Die Schwimmfreunde Pegnitz schätzen den starken Wettbewerb und die beeindruckenden Leistungen jedes Einzelnen.

Auch Sandra Huber von der Stadt Pegnitz war vor Ort und leitete mit herzlichen Grußworten der Stadt Pegnitz das Event ein. Wir bedanken uns für die netten Worte und freuen uns zu sehen, wie tief der CabrioSol Cup in der regionalen Gemeinschaft verwurzelt ist.

Ein riesiges Dankeschön geht auch an die Mitarbeiter des CabrioSols, die uns mit ihrer tatkräftigen Unterstützung stets zur Seite standen und dafür sorgten, dass der Tag reibungslos verlief. Ohne ihren Einsatz wäre ein solches Ereignis nicht denkbar.

Ebenso danken wir unseren großzügigen Sponsoren, darunter die Stadtwerke Bayreuth, Bäckerei Schorner, Optik Stöckmann, LVM Versicherung Günther Meyer, Fahrschule Zeilmann, VFM Gruppe und Fenster+Türen Gnan. Ihr Engagement ermöglichte es, den Tag in diesem großartigen Rahmen zu gestalten.

Zusätzlich zu den sportlichen Erfolgen war es die herzliche Zusammenarbeit und die positive Energie aller Beteiligten, die diesen Tag so unvergesslich gemacht haben. Der CabrioSol Cup ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie viel Freude und Begeisterung der Schwimmsport entfacht – und stellt Jahr für Jahr einen festen und freudig erwarteten Höhepunkt in Pegnitz dar.